Ikone der deutschen Wirtschaft: Schamel Meerrettich ist einmal mehr „Marke des Jahrhunderts“
BMW, Hugendubel, RITTER SPORT – als „Marke des Jahrhunderts“ befindet sich Schamel Meerrettich einmal mehr in bester Gesellschaft. Von Florian Langenscheidt 2002 ins Leben gerufen, bündelt die Enzyklopädie „Deutsche Standards“ alle drei Jahre die bedeutendsten deutschen Marken und wirft Schlaglichter auf die Erfolge der deutschen Wirtschaft. In diesem Jahr erscheint der Bildband erstmals unter Federführung der ZEIT Verlag-Tochter Tempus Corporate. „Das Buch zeigt, wer Standards gesetzt hat auf seinem Gebiet. Dadurch wird es zu einem Spaziergang durch unser aller Alltagsmythologie, denn die meisten von uns sind aufgewachsen mit den Marken, deren Hintergrund, Geschichte, Bedeutung und Aura hier beschrieben werden“, zitiert Tempus Corporate Florian Langenscheidt. Eine Aura, die auch der Marke Schamel Meerrettich zuzuschreiben ist: „Johann Jakob Schamel schuf eine legendäre Marke (…). Heute meinen wir Meerrettich, wenn wir Schamel sagen – und umgekehrt. Die Marke ist zum Synonym für die Produktgattung geworden“, heißt es zu Schamel Meerrettich in der Beschreibung von „Deutsche Standards“.
Schon 172 Jahre Kren
1846 beginnt, was heute längst Bestandteil der modernen Esskultur geworden ist. Johann Wilhelm Schamel legt den Grundstein für die Marke im fränkischen Baiersdorf und gründet einen Handel für Meerrettichstangen, der sich in den nachfolgenden Generationen sukzessive zur „Ersten Bayerischen Meerrettichmanufaktur“ ausgestaltet. Heute ist Schamel Meerrettich die älteste Meerrettichmarke der Welt und unangefochtener Markenführer auf seinem Gebiet. Ein Weg, gepflastert von „genialen Marketing-Ideen“, wie dem Meerrettich im Glas, der unverwechselbare Sahne-Rezeptur, der Sicherung der Herkunftsbezeichnung „Bayerischer Meerrettich“ und der Produktspezialität Raspelstix® mit reibefrischen Meerrettichraspeln und geprägt von einer kompromisslosen Treue zum Urstandort, der Meerrettichstadt Baiersdorf. Ein Erbe, das Matthias Schamel seit 2017 zusammen mit Andreas Schöppl nach einem erfolgreichen Change-Prozess in 6. Generation weiterführt und vor allem weiterentwickelt.
Meerrettich in Bio-Qualität
Dazu gehört auch, ein Gespür für die Bedürfnisse und Vorlieben seiner Zielgruppen zu haben. „Wir merken, dass die Verbraucher zunehmend umdenken, sich bewusster ernähren und darauf achten, wo Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt werden. Diese Nachfrage regionaler und biologisch erzeugter Lebensmittel, diese nachhaltige Esskultur unterstützen wir mit unseren neuen Produkten“, so Matthias Schamel, Geschäftsführer der Schamel Meerrettich GmbH & Co. KG in Baiersdorf. Im Jahr 2019 bringt die „Marke des Jahrhunderts“ eine neue Produktlinie auf den Markt, die erstmals zu 100 Prozent Bayerischen Bio-Meerrettich enthält.
Matthias Schamel: „Wir sind sehr stolz, unser Unternehmen in den Reihen der bedeutendsten Marken Deutschlands vertreten zu sehen. Diese Auszeichnung würdigt unsere Philosophie und Werte sowie die Qualität, für die Schamel steht. Das spornt uns an, mit noch mehr Engagement und neuen Innovationen, vor allem aber mit der besten Meerrettichqualität in die Zukunft zu gehen.“
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